Donnerstag, 11. Juli 2013

Erste Ergebnisse


Seit drei Monaten werden vier Bildungseinrichtungen bei der Einführung von Social Media und einer entsprechenden Strategieentwicklung begleitet. Nach einer gemeinsamen Situations- und Bedarfsanalyse wurden in jeder Einrichtung Ziele mit der Einführung von Web 2.0 und Social Media definiert und ein erstes Pilotprojekt geplant, um aus den Erfahrungen mit relevanten Stakeholdern und Handlungsfeldern eine individuelle Web 2.0 Roadmap als Zukunftsfahrplan zu entwerfen.

Erste Erkenntnisse und Lessons Learned aus den Einrichtungen sind u. a., dass

  • für eine langfristige Strategieentwicklung ein konkretes Pilotprojekt hilfreich ist
  • die Einführung von Social Media mehr Zeit und Ressourcen benötigt als erwartet
  • das Thema Datenschutz eine sehr wichtige Rolle einnimmt und so die Akzeptanz von und  den Umgang mit Social Media erheblich beeinflusst
  • die Umsetzung eines Social Media Pilotprojektes mit interessierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen steht und fällt – eine erfolgreiche Einführung von Social Media daher auch maßgeblich von der Organisations- und Lernkultur abhängig ist
  • unter Umständen nicht technische, sondern politische Aspekte relevanter Stakeholder die Entscheidung für eine geeignete Plattform bestimmen
  • ein Social Media Innovationsprozess das interdisziplinäre Zusammenarbeiten über Abteilungen hinweg positiv verstärken kann und ein technischer Kenntniszuwachs bei allen Beteiligten erkennbar ist
  • ein Social Media Innovationsprozess zur Modernisierung des gesamten Unternehmens (i. e. S. des Bildungsmanagements) begünstigen kann